Dienstag, 18. September 2012

die verstrickte Dienstagsfrage 38/ 2012

Wie immer am Dienstag stellt das Wollschaf eine Frage zum Thema stricken

die heutige Frage ist von Lilly Landfein 

Welche Erfahrungen habt Ihr mit verschiedenen Strick- und Häkelnadel
Materialien gemacht? Also Alu, Plastik, Bambus, Holz (KnitPro), Edelholz (wie Rosenholz, Veilchenholz oder Ebenholz), Bein (antik natürlich).
Welche würdet Ihr empfehlen, welche nicht und warum?
Ich selbst kann Alu/Metall nicht vertragen. KnitPro sind z.T. mörderisch spitz und sie brechen recht schnell. Plastik mag ich eigentlich gar nicht.  

Als ich vor nun gut 30 Jahren... damals war ich nette 17 :-) eigentlich aus lauter Langeweile, meine Ausbildung hatte mich auf ein 50 Seelendorf verschlagen, anfing wieder zu den Stricknadeln zu greifen, war die Auswahl ja nicht soooo gross... es gab Alu-Nadeln und fertig. Damit habe ich auch sehr lange gestrickt, und mich selbst mit dem Klappergeräusch genervt,  bis dann endlich die Bambusnadeln auf dem Markt erschienen sind. Ein wirklich angenehmes Gefühl plötzlich etwas nichtklapperndes in den Händen zu halten. Auch fand und finde ich immer noch, das "handgefühl" bei den Bambusnadeln sehr angenehm, kein Verkrampfen und keine schmerzenden Handgelenke. Leider nutzt sich bei diesen Nadeln mit der Zeit die Spitze ab. Als Nadelspiel finde ich sie nicht soooo gut, denn durch die Handwärme beim Stricken biegen sie sich.
In diesem Jahr habe ich mir meine erste KnitPro geleistet. Leider bin ich nicht wirklich ein Fan dieses Systems, ich warte während des Strickens quasi darauf, das sich Nadel und Seil trennen ;-) komisch ich weiss, aber es lässt sich nicht abstellen. Dafür finde ich aber die Holznadelspiele von KnitPro klasse, und da der einzige Grund bei KnitPro meine Abneigung gegen das Stecksystem ist, habe ich mir jetzt Rundstricknadeln von KnitPro bestellt.
Acryl- Nadeln habe ich auch ausprobiert, sie liegen angenehm in der Hand, ich finde sie nur leider an der Spitze unangenehm, da ich beim weiterschieben der Maschen ja immer die Nadelspitze berühre, und habe sie deshalb ganz schnell wieder von meiner "Nadelliste" entfernt

Ich liebe auf jeden Fall meine Bambusnadeln es kann aber sein, das sie doch durch die KnitPro- Rundstricknadeln abgelöst werden, mal sehen :-)

Zu Häkelnadeln kann ich nichts sagen, da ich bekennende Nichthäklerin bin  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen